Wissenswertes über den Apfel

Eine Frucht voller Heilkraft: der Apfel stärkt das Immunsystem, verschönert die Haut, senkt den Cholesterinspiegel und stärkt die Verdauung. Besonders die Schale ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Deshalb werden für Iduna unsere knackigsten Äpfel als Ganzes gepresst.

Südtirol ist mit 18.400 Hektar die größte zusammenhängende Fruchtanbaufläche Europas. Jedes Jahr werden hier ungefähr 950.000 Tonnen Äpfel in zumeist kleinen Obsthöfen (wie unser Obsthof in Kurtinig) geernet.

Ein besonders hohes Gehalt an Vitamin C befindet sich in der Sorte Granny Smith. Dieser hellgrüne Apfel gehört zu eine der beiden Apfelsorten, die für die Herstellung von Iduna verwendet werden und besticht durch seinen eher säuerlichen Geschmack. Einen Ausgleich dazu bildet der süß-saure Braeburn, der sich auch hervorragend in der Küche zum Backen eignet.

Unseren Obstgärten zuliebe halten wir uns stets an die schonenden Bestimmungen des "Integrierten Apfelanbaus". Diese Verpflichtung hat zur Folge, dass wir zum Beispiel gegen Schädlinge deren natürliche Feinde (wie den Marienkäfer) besonders schützen.

Warenkorb

The world of apples

South Tyrol - Alto Adige is the largest apple cultivation area in Europe. Nevertheless, the majority of local apple producers are small farms like ours in Cortina sulla strada del vino.

The apple is a fruit particularly rich in vitamins, minerals and trace elements, which are mainly present in the skin. In order to preserve these precious elements, for the production of Iduna we use our apples as a whole.

You can find particularly high content of vitamin C in the Granny Smith apple. This green apple is one of two varieties that we use for our apple sparkling wine and distinguishes itself by its particularly sour taste. A balance to this is the sweet and sour Braeburn, excellent for creating delicious dishes in the kitchen.

For the sake of the environment and the higher quality of our apples, we're focused on the provisions of the so-called "integrated farming". This means for example, that we defend our orchards against pests by protecting their natural enemies, such as the ladybug.

Cart